FAQ Kinderrad:                      Das Kinderstraßenrad

Startseite
Fahrradfahren lernen
Das erste Rad
Mountainbike und andere Räder
Wachstum und Erwerb eines Kinderrads
Komponenten und Zubehör
Wartung
Impressum


Inhalt:

Allgemeine Fragen
Ausrüstung gemäß StVZO
Gangschaltung
Glocke
Lichtanlage
Ergonomie
Jugendrad - 24" und 26"




25 Welche Komponenten sind charakteristisch für ein Kinderstraßenrad?
Das typische Kinderstraßenrad hat eine 20"-Bereifung (selten: 18" oder 22"), besitzt einen Stahlrahmen mit herabgesetzten Durchstieg, eine 3-Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt, einen einfachen Klappen-Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lichtanlage, in der Regel mit Seitendynamo. Es wiegt 2 bis 3 kg mehr als eine Spielrad.

26 Wie alt sollte das Kind für ein 20"-Straßenrad sein?
Das entscheidende Kriterium ist die Größe: 115cm sollten es schon sein. Es kann sein, dass schon beim Anpassen der Sattel höher als die niedrigst mögliche Position eingestellt werden muß. Das Fahrrad kann trotzdem genügend lange benutzt werden, wenn ausreichende Stellmöglichkeiten vorne und hinten existieren.
!Tip: Halten Sie das alte Spielrad noch fahrbereit. Es kann sein, daß das Kind aus freien Stücken zum Alten zurückkehrt, wenn es entdeckt, daß die erwartete Leistungsverbesserung ausbleibt.

27 Darf ein Kind mit einem Kinderstraßenrad auf der Straße fahren?
Die Straße umfaßt Fahrbahn, Radweg und Bürgersteig. Kinder unter 8 Jahren müssen auf den Bürgersteig fahren - unabhängig vom Fahrradtyp. Wenn er nicht vorhanden ist, darf auch die Fahrbahn benutzt werden. Mit 8 und 9 Jahren dürfen sie zwischen Bürgersteig und Fahrbahn/Radweg frei wählen.

28 Was ist ein "Verkehrssicheres Fahrrad"?
Ein Fahrrad, das es nicht gibt. Fahrräder gemäß StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) sind schlicht als "verkehrssicher" deklariert worden. Es handelt sich um eine juristische Einordnung mit irreführender Bezeichnung.
Ein MTB oder BMX ohne Lichtanlage darf in Deutschland nicht auf der Straße fahren - obwohl es unter guten Lichtverhältnissen genauso sicher oder unsicher ist wie andere Fahrräder auch. Die gesetzlich begrenzte Leuchtkraft von zusammen 3 Watt ! und ständige Ausfälle üblicher Radlichtanlagen stehen im krassen Gegensatz zum Anspruch, "Sicherheit" zu gewährleisten. Trotzdem sind Unfälle von Kindern aufgrund ausgefallener/fehlender Lichtanlage sehr selten. [1][3]
Der Sicherheitsgewinn der Glocke und verschiedener Reflektoren ist bestreitbar.
!Merke: Eine Grafik "Verkehrssicheres Fahrrad" als Aufmacher in einem Zeitungsartikel ist ein sicheres Indiz für "keine Ahnung". Weiterlesen ist überflüssig. Es steht ohnehin nur das drin, was andere auch abgeschrieben haben.

29 Welche Ausrüstung braucht ein Straßenfahrrad nach der Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO (Deutschland)?
  1. zwei voneinander unabhängig wirkende Bremsen
  2. eine Energiequelle: Dynamo, Batterie oder Akku
  3. vorn: weiße Leuchte, genannt "Scheinwerfer"
  4. vorn: weißer Rückstrahler ("Reflektor")
  5. hinten: rote Schlussleuchte
  6. hinten: roter Rückstrahler
  7. hinten: roter Großflächenrückstrahler
  8. 2 mal 2 gelbe Rückstrahler an den Pedalen
  9. 2 mal 4 gelbe Rückstrahler an den Rädern - Alternativen: rückstrahlende Speichen oder weiße Reflexionsstreifen am Reifenmantel
  10. helltönende Glocke
Anmerkungen: Jeweils ein Reflektor ist üblicherweise in der Vorder- und Rückleuchte integriert.


30 Sind Akku-Leuchten auf der Straße erlaubt?
Ja.
Zusätzliche Akku-betriebene Lampen am Körper (Kopf) sind immer erlaubt!
Übrigens: wirksame aber illegale Akku-Lichtanlagen, die tatsächlich den Weg ausleuchten können, werden auf Radmessen als "Zeltbeleuchtung" ausgestellt..... 31 Sind dynamogetriebene Leuchten sicherer als Akku-Leuchten ?
Nur sehr gute Lichtanlagen mit Nabendynamo, Standlicht und abrißsicherer Verkabelung können tatsächlich den Anspruch erfüllen, der im Gesetz vorausgesetzt ist. Andererseits: der Betrieb mit Akku-Leuchten setzt eine präzise Planung und disziplinierte Ausführung voraus, die bei Kindern nur selten erwarten kann. Akku-Lampen akzeptabler Qualität werden Sie nicht zu Discounterpreisen erwerben. Wenn Kinder fähig sind, bei Dunkelheit und Regen ohne erwachsene Begleitung zu fahren, sollten sie auch in der Lage sein, kleinere Reperaturen selbstätig auszuführen.
Siehe auch: Akku-Licht (Spielrad)

32 Welche Probleme können bei einer Lichtanlage entstehen?
Viele Seitendynamos sind für Kinder nicht bedienbar .
Es gibt nur selten Kinderräder, deren Lichtanlage Sie nicht des öfteren reparieren müssen. Die Alternative: die Lichtanlage des neu gekauften Rades sofort abreißen und durch eine bessere ersetzen.
Die häufigsten Defekt finden sich an den Kontaktstellen: abgerissene Kabel, Korrosion, technische minderwertige Kontakte (Kabelgewürge).
Seitendynamos können sich lockern und in die Speichen geraten: sehr gefährlich (Abflug), wenn der Dynamo vorne sitzt. Aus ähnlichen Grund sollten auch Speichenreflektoren gut gesichert sein.

33 Welche Eigenschaften sollte eine gute Lichtanlage haben?

Nabendynamo, Halogen- oder LED-Scheinwerder mit Überspannungsschutz, LED-Rücklicht am Gepäckträger, 2-adrige Verkabelung ohne Masseschluß über Rahmen und Schutzblech, Steckkontakte mit Kabelschuhen [2].
Verschiedene Radläden bieten 3-Watt-Halogenbirnchen an, weil sie länger halten. Erlaubt sind vorne allerdings nur 2,4 Watt.

34 Was für eine Glocke sollte das Fahrrad haben?
Eine Glocke ist ein höflicher Signalgeber, dessen Funktion in der Bekanntheit begründet ist. Das klassische "Ring-Ring" wird meistens verstanden: hier kommt ein Fahrradfahrer, der vorbei möchte. Eine Ball-Hupe erfüllt diese Voraussetzung genausowenig wie eine Presslufttröte. Letztere ist übrigens für das Verkehrsmittel Fahrrad verboten. Leider auch die Radlaufklingel.
Nachteil: die StVZO in der BRD schreibt eine "helltönende Glocke" vor. Leider können älteren Menschen hohe Töne häufig nicht hören.
Sehr gut sind Glocken, die keinen Hebel haben, sondern rundum zu betätigen sind. Sie können kopfstandsicher montiert werden.

35 Ist eine Glocke ein sicherer Signalgeber?
Die hochinteressanten Innereien einer klassischen Glocke mit Hebel-Zahngetriebe gehen bei den Forschungen der Kinder häufig verloren. Sehr schlimm ist das nicht: Kinder müssen lernen, in wirklich gefährlichen Sitiuationen den Lenker und Bremse fest im Griff zu haben und sich auf ihre Stimme zu verlassen: laut schreien. Klingeln in brenzligen Sitiuationen kann von anderen notwendigen Aktionen ablenken! Völlig unwirksam ist die Glocke gegenüber PKWs - beispielsweise bei plötzlich aufgehenden Türen.
Leider macht die StVZO ("helltönende Glocke") keine Vorschriften für Fußgänger: sie haben sich bis heute noch nicht geeinigt, nach welcher Seite sie ausweichen, wenn das Klingeln ertönt. Manche drehen sich erst um und sehen plötzlich das Vorderrad vor ihnen. Eine überaus komplexe Aufgabe für Kinder: sie müssen gleichzeitig klingeln, Reaktionen beurteilen, bremsen und das Gleichgewicht bei instabil niedriger Geschwindigkeit halten.

36 Wozu dient eine Gangschaltung?
1. Anstiege werden leichter bewältigt, ohne aus dem Sattel zu gehen oder gar abzusteigen.
2. Es können hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, ohne wild kurbeln zu müssen.
3. Mit der Änderung der Übersetzung kann das optimale Verhältnis von Kraft und Trittfrequenz eingestellt werden. Der Radfahrer erhöht damit seine Dauerleistung. Wenn nicht gerade Kreislaufbeschwerden vorliegen, ist eine Trittfrequenz von 3 Tritten pro Sekunde angebracht. Normalerweise treten Radfahrer langsamer: ihre Fahrweise ist komfortorientiert.
Kinder kopieren Erwachsene: sie stellen ihre Gangschaltung ebenfalls so ein, daß sie nur langsam treten müssen. Häufig sind sie der Meinung, mit einem langen Gang seien sie besonders leistungsfähig: schließlich brauchen sie mehr Kraft! Andere fahren nur in einem einzigen Gang. Leider wählen sie nicht den ersten Gang (von dreien), der bei der Gesamtübersetzung üblicher Kinder- und Jugendräder der sinnvollste wäre.
Siehe auch: Kettengangschaltung

39 Wann sollte auf ein 24"-Rad gewechselt werden?
Wenn es auf der Fahrbahn fährt bzw. fahren darf (8 Jahre), ist der Wechsel zu einem 24"-Fahrrad aus dynamischen Gründen angesagt.
Für andere Zwecke kann es durchaus sinnvoll sein, das 20"-Rad sehr lange für ein Kind zu benutzen. Notwendig sind eine lange Sattelstütze und ein langer und weit ausladener Vorbau. Begründung: die gesamte Übersetzung und die Tretkurbellänge üblicher 20"-Kinderstraßenräder ist eher für größere Kinder geeignet.

40 Uns wurde der Ratschlag gegeben, vom 20"-Rad gleich auf ein 26er zu wechseln, weil Qualität und Angebot von Fahrrädern für Erwachsene weitaus besser ist. Was ist davon zu halten?
Was hätten Sie davon? Die Vorstellung, der pubertierende Sprössling würde die nächsten 10 Jahre kein neues Rad mehr erstreben, können Sie sich abschminken. Für den Preis eines akzeptablen 26"-Rades erhalten Sie auch ein gutes 24"-Jugendrad - bloß nicht in jedem Geschäft. Es paßt auch besser. 3 Jahre sollte es mindestens von einem Kind benutzt werden.


41 Was ist ein Jugendrad ?
Ein Jugendrad gibt es weder in der Normung noch in der Gesetzgebung. Ein 24"-Rad ist ein Fahrrad für Erwachsene - jedenfalls nach DIN 79100. Die übliche Kurbellänge: 150mm.
Der Zusatz "Jugend-" bei 26"-Fahrrädern bedeutet in der Regel: sehr niedrige mögliche Sitzhöhe und eine vergleichbar schlechte Qualität gegenüber 26"-Fahrrädern für Erwachsene.


Literatur:

[1]  "Der kindliche Fahrradunfall", M.Schmitz
      Diss. TH Aachen
[2]  Beleuchtung
[3]  Mehr Sicherheit durch mehr (Ver-)Ordnung?